Über meine Arbeit

Die Entstehung

Tropfenfotos haben mich seit jeher fasziniert. Zum einen ist für mich als Fotograf die technische Realisierung und Vielfalt der Möglichkeiten natürlich spannend. Zum anderen ziehen mich  die Ergebnisse, diese einzigartigen und wunderschönen Gebilde immer wieder in ihren Bann.

Mein erstes Set

Erstes Set

Am Anfang habe ich noch sehr einfach ein Infusionsbesteck genutzt, damit kann der Durchfluss schön geregelt werden. Der Nachteil ist, die Brühe läuft kontinuierlich durch.

Mein erstes Set bestand aus Kunststoffflaschen, einem Rohr aus dem Baumarkt und dem Infusionsbesteck.

Der Mikro-Prozessor

Leider war die Ausbeute mit dem ersten Set nicht so toll. Jetzt wollte ich die Tropfen gezielt über einen Mikro-Prozessor steuern.

Jörg Schäfer, mit dem ich in früheren Zeiten bei der Band Pink Champagne zusammen gearbeitet habe (Jörg Licht, ich Ton), hat den Mikro-Prozessor gebaut und programmiert.

Jörg bei der Arbeit
Programmierung
Steuerteil von innen
Selbstgebaute Frontplatte
Das fertige Teil : Drop Shot

Jörg hat seine Erfindung Drop Shot getauft. Damit kann ich nun einzelne Abläufe genau steuern. Ich habe die Möglichkeit, bis zu 3 Ventile anzusteuern und pro Ventil bis zu 9 Tropfen.

3 Ventile

Hier ein Beispiel pro Ventil 2 Tropfen

Ventil1 – öffnet für 20ms – schließt für 30ms – öffnet wieder für 50ms
Ventil2 – öffnet für 10ms – schließt für 50ms – öffnet wieder für 60ms
Ventil3 – öffnet für 37ms – schließt für 42ms – öffnet wieder für 56ms

Danach den Fotoimpuls bei 90 ms auslösen.

Beispiele, wie ich Tropfen steuern kann

3 Tropfen auf einer Ebene
3 Kronen gleichzeitig
3 TaT (Tropfen auf Tropfen)
Tropfen in unterschiedlicher Höhe schwebend
Tropfen kurz vor dem Eintauchen
Tropfen 2ms später

Bau eines neuen Sets

Zunächste musste eine neue Wanne gebaut werden. Dazu habe ich eine Plexiglasscheibe verwendet, damit auch von unten Licht (Blitz) zugeführt werden kann. In die Holzteile habe ich eine Nut gefräst, in welche die Scheibe eingesetzt wurde. Zusätzlich wurde noch ein Ablasshahn angebracht.

Wanne: 110 cm lang -
40 cm breit - 3,5 cm hoch
Im Keller wurde das neue Set eingebaut

 

Hier nun einige Beispiele meiner Arbeit

47ms
49ms
51ms
53ms
57ms
68ms
120ms
124ms
130ms

Beispiele für Fotos in Bearbeitung

Original aus der Kamera
1. Schritt: Ausschnitt wählen
2. Schritt: Flecken entfernen und Farbkontrast erhöhen
Original aus der Kamera
1. Schritt: Ausschnitt wählen
2. Schritt: Flecken entfernen und Farbkontraste erhöhen

Mein  Equipment

Kamera:

Canon EOS 5

Objektiv:

Canon 28-300mm 1:3,5-5,6

Blitze:

1 Canon 580 EX  1 Canon 430 EX

Diverse alte Minolta Blitze

Funk Fernsteuerung Firma Shoot für 3 Blitze